Hochschulbörse

Projektbeschreibung

Als digitale Ablösung des klassischen Schwarzen Brettes bietet diese modular aufgebaute Webapplikation den Studenten der Hochschule Augsburg eine erweiterbare Plattform für Kleinanzeigen.

Bei der Applikation HSA Börse handelt es sich um eine modulare und mit geringem Aufwand erweiterbare Plattform für Kleinanzeigen.
Im Rahmen dieses Projekts wurde das objektorientierte Grundgerüst für die Applikation geschaffen.
Unter Einsatz des Frameworks symfony2 wurde die Umsetzung in unterschiedliche Module unterteilt. Entscheidend dafür war die Fragestellung, ob eine Funktion zum Kernbereich der Applikation oder zu der ersten Anzeigenkategorie "Bücher" gehört. Auf diese Weise ist ein Gerüst entstanden, das sich durch Hinzufügen eines neuen Moduls mit geringem Aufwand um weitere Kategorien ergänzen lässt.
Ebenfalls wurde eine eigene Authentifizierungsschicht entwickelt. Eine Anforderung war, dass Benutzer sich zwar initial mit ihren LDAP Daten einloggen, allerdings auch nach Exmatrikulation an der Hochschule und Deaktivierung ihres LDAP Accounts für begrenzte Zeit mit einem alternativen Login weiter anmelden können.
Da symfony2 zwar den Einsatz unterschiedlicher Authentifizierungsmethoden für unterschiedliche Zielpfade, aber nicht das gleichzeitige Prüfen aus zwei Quellen inklusive Anlegen neuer LDAP-Nutzer unterstützt wurde dies als eigene Authentifizierungsschicht umgesetzt.

In der Zwischenzeit wurde die Applikation um eine weitere Kategorie zum Vermitteln von Nachhilfe unter Studenten ergänzt.


  • Projektleitung durch Spicy Web Mitarbeiter
  • Stark modularisierte Anwendung mit symfony2
  • Eigene LDAP- und Datenbank Authentifizierung
  • Eigenes Hosting im Rechenzentrum der Hochschule
  • Setup und Konfiguration des nginx-Servers durch Spicy Web
  • Absicherung mit SSL Zertifikat und A+ Ranking

Share