Social Links mit Kirby

Die Integration von Teilen-Buttons auf Webseiten ist seit Jahren eine rechtliche Grauzone.
Alle sozialen Netzwerke bieten einen simplen Generator für Codeschnipsel, die das Einbinden einer solchen Funktion inklusive Zählung bereits erfolgter Teilungen auf die eigene Webseite zu einem Kinderspiel machen. Leider werden dabei Javascript-Files und Bilder von den Servern des sozialen Netzwerkes abgerufen. Dadurch wird jeder Besucher Ihrer Seite für den Betreiber des Netzwerkes nachverfolgbar. Geteilt oder nicht, Facebook und Co wissen ganz genau, wer auf Ihrer Seite war. Diese Information wird selbstverständlich für das Schalten zielgerichteter Werbung genutzt oder auch an Dritte verkauft.

Häufiges Problem, simple Lösung

Ein guter Lösungsansatz kommt von der Redaktion der Zeitschrift c't: Shariff,
Der Ansatz ist simpel. Anstatt Grafiken und Skripte von den Servern des Netzwerkes zu laden hinterlegt man alles Nötige auf dem eigenen System und lädt es von dort. Damit können auch halbwegs identisch aussehende Buttons entwickelt werden anstatt auf die fertigen Grafiken des Netzwerkes zurückzugreifen.
Der Nachteil an dieser Lösung ist das Fehlen der Zahlen. Es gibt keine Anzeige, wie oft die Seite in einem Netzwerk bereits geteilt wurde. Doch auch dafür bietet Shariff eine Lösung:
Von der Webseite wird per XHR Call ein Skript auf dem Webserver aufgerufen, das über die API der einzelnen Netzwerke die Zahlen abfragt und zur Anzeige auf der Webseite zurückgibt. Bei einer normalen Integration eines Like-Buttons würde der Browser des Besuchers diese Abfrage machen und kann dadurch zurückverfolgt werden. Hier ist es aber der Server des Webseitenbetreibers, der die Anfrage stellt. Dadurch bekommt das Netzwerk erst beim Teilen mit, dass sich der Besucher auf der Seite aufgehalten hat.

Ein Plugin für Kirby

Um die Integration von Shariff in Webseiten mit dem Content Management System Kirby zu erleichtern, hat Spicy Web ein Plugin entwickelt, das alle nötigen Dateien enthält, über Config-Variablen angepasst wird und einfache Template-Funktionen für die Einbindung bereit hält.
Gerade wurde das Plugin auf die aktuelle Release-Version 1.18.0 aktualisiert, welche zahlreiche neue Sprachen und ein paar neue Netzwerke unterstützt.
Die Installation und Integration des Plugins ist im GitHub-Repository beschrieben: https://github.com/SpicyWeb-de/kirby-plugin-shariff